29.01.2024

TonArt goes mouth percussion - wer macht mit?


Der Deutsche Bundestag stellte dem Bundesmusikverband ein Budget zur Einrichtung eines Amateurmusikfonds zur Verfügung. Chöre, Orchester, Bands und viele weitere Akteur*Innen aus dem Bereich Amateuermusik sollen damit unterstützt werden. Mit neuen künstlerischen Impulsen sowie neuen Methoden und Ideen soll die Amateurmusik als solches sichtbarer gemacht werden.

Im Herbst letzten Jahres kam es zu einer Ausschreibungsrunde mit 840 Projektideen aus allen Bundesländern. Über 200 Musikprojekte wurden ausgewählt und können seit Anfang Januar starten. Die Verträge sind gemacht und TonArt, der junge Frauenchor aus Troisdorf, ist mit dabei. Ihr Projekt: "TonArt goes Mouth Percussion".

Innovativ und auch nachhaltig sollte das Projekt sein. Im Antrag gab der Chor an, bisher zwar hauptsächlich Popsongs mit und ohne Klavier- bzw. Playbackbegleitung präsentiert zu haben, sich allerdings nunmehr weiterbilden möchte. Die TonArtistinnen wollen die für sie neue Technik der Mouth Percussion erlernen. Dafür und um das Singen mit Mikrofonen zu üben, soll ein Coach engagiert werden. Abgeschlossen, so der Plan des Chores, wird die Reise ins Unbekannte mit einem Konzert im Herbst. Ende September wird angepeilt.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden Stücke im Konzert rhythmisch mit diesen neu erlernten Techniken unterstützt. Zudem soll ein Teil des Konzertes als Mitsingkonzert das Publikum mit einbeziehen. Natürlich werden auch gewohnte Stücke mit Playbackunterstützung ins Programm eingebunden.

Für diese, für die jungen und junggebliebenen Sängerinnen von TonArt innovative Reise gab es aus dem Amateurmusikfonds die Zusage für einen stattlichen Zuschuss, der es dem Chor erlaubt, das gesetzte Ziel zu erreichen.

Das Abenteuer "Mouth Percussion" kann für TonArt beginnen. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

Das Repertoire stellt Chorleiterin Brita Recker zusammen und berücksichtigt dabei die Wünsche der Chormitglieder. An einigen der Stücke wird bereits mittwochs zwischen 19.30 und 21.30 Uhr in der Aula der Europaschule Troisdorf-Oberlar fleißig geprobt.

Übrigens ist dabei jedefrau herzlich willkommen, das Neue Thema im Chor ThonArt Troisdorf mitzuerleben. Die TonArtistinnen freuen sich auf Deine "geschulte" Stimme zur Unterstützung.

Nächster Artikel >